(Deutsch) Lachen macht gesund

Sorry, this entry is only available in German.

„Lachen ist die beste Medizin“ ist eine alte Volksweisheit. Oder, wie die Management-Trainerin und Sachbuchautorin Vera Birkenbihl so herrlich sagte: „Freudehormone fressen Kampfhormone“.

Mit unserem Körper können wir positiv (und natürlich auch negativ) auf unser Wohlbefinden einwirken.

In meinem Blogbeitrag zu Amy Cuddy weiter unten habe ich über die Wirkung von Power Posing geschrieben, das Einnehmen von „Macht-Posen“. Ich bevorzuge “Haltung zeigen”. Meine Haltung, sowohl meine körperliche als auch meine geistige, nehmen Einfluss auf mein Wohlbefinden. Dazu gehört auch meine innere Haltung zum Leben: Nehme ich es eher ernst oder mit Humor? Es ist wissenschaftlich bestätigt, dass Lachen gesund ist. Beim Lachen wird verstärkt Serotonin ausgeschüttet, das auch als Glückshormon bezeichnet wird. Gelotologie nennt sich das Fachgebiet, das die Auswirkungen des Lachens auf die körperliche und psychische Gesundheit untersucht.

Wer die heilsame Wirkung des Lachens nutzen möchte, muss bewusst Reize setzen, die zum Lachen anregen. In ihrem November-Happening an der TU München gab Vera Birkenbihl auf sehr unterhaltsame Art und Weise eine Anleitung, um bessere Laune zu bekommen: 60 Sekunden lächeln – einfach so. Ja, es wirkt; meistens zumindest. Und es kann, vor allem wenn einem nicht nach Lachen zumute ist, absurde Züge annehmen, wie Vera Birkenbihl herrlich witzig und auch beeindruckend darstellt.

Leider ist sie bereits 2011 gestorben. Aber ihre Auftritte bleiben erhalten und begeistern nach wie vor. Schaut sie euch am besten selbst an.

Für einen ersten Eindruck hier die Kurzversion (ca. 9 Min.).

Der ganze Talk dauert zwei Stunden, ist aber absolut sehenswert:
Vera Birkenbihl

Bettina Bonkas, Coaching + Training | Im Ärmchen 3, D-61273 Wehrheim im Taunus | Contact | Impressum | Data Protection | Datenschutz Cookie-Settings | Cookie-Einstellungen