Lesen & Lernen

Am 14.03.2014 war ich beim Klett-Cambridge Jubilee Event. Terry Prosser, ein Dozent aus England,  hielt einen sehr interessanten Vortrag zum Thema “Lesen & Lernen”. Er erzählte uns von seinem “Experiment”, das er mit Teilnehmern in Tschechien durchgeführt hatte. Er hatte drei Englischgruppen mit ähnlichem Level. Alle Gruppen unterrichtete er gleich, nur einer Gruppe “warf” er 50 “graded readers” (Bücher auf unterschiedlichen Niveau-stufen) auf den Tisch und sagte: “Hier, für euch!”. Einige Teilnehmer waren am Anfang misstrauisch. Sie dachten, sie müssten jetzt Aufsätze schreiben oder Fragen beantworten. Falsch gedacht. Terry ging es nur ums Lesen & Spaß haben. Und am besten auch noch ums Abtauchen in die Geschichte. Am Ende seines kleinen Experiments stellte Terry fest, dass diese Gruppe, obwohl alle 3 Gruppen den gleichen Lehrplan hatten, den anderen beiden Gruppen vom Wortschatz deutlich überlegen war. (Tipps: Penguin Readers, Oxford Graded Readers u.a.)

Das Lesen hilft, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Aber nicht verbunden mit Aufsätzen und Beantworten von Fragen, sondern mit Spaß. Ums Vermitteln von Lernin-halten soll sich der Trainer kümmern (auch um den Spaß;-), das genussvolle Lesen liegt dann bei Ihnen.:-)

Für Buchempehlungen & sonstige Tipps stehen wir Trainer gerne zur Verfügung. Und natürlich hoffen wir, dass Ihnen unsere Blog-Beiträge und monatlichen Kurzgeschichten auf Englisch & Deutsch gut gefallen. – Fröhliches Lesen!:-)

Bettina Bonkas, Coaching + Training | Im Ärmchen 3, D-61273 Wehrheim im Taunus | Contact | Impressum | Data Protection | Datenschutz Cookie-Settings | Cookie-Einstellungen