The magic of a good story

The magic of a good story the magic of a good story

The magic of a good story – In conversation with author and communication professional James Schofield

Memories: English & me

The magic of a good story: I remember really well when we had to write a renarration for school. I was in year six with my second year of English. Writing something myself!? In English?? Honestly? NEVER EVER! I felt so nervous that I told my mother that I was ill. I never wrote that test and later, in sixth form, I was glad when I had left middle school with all those grammar exercises behind and I could focus on writing my way. No, English and I, we weren’t the best of friends in middle school. In the meantime things have changed. English and I have become good friends and I like grammar:-)

Well, while I’m already at it: We once had to write a short story for German. I had absolutely no idea what I could write about, so I cheated a bit and borrowed from other stories; I just couldn’t come up with any ideas of my own. Another thing that has changed; today I really enjoy writing short stories and I just love reading, always have. Do you know the feeling: Immersing yourself in other worlds, meeting people you don’t want to leave and leaving reality behind? What a treat!

The magic of a good story – In conversation with author and communication professional James Schofield

This also applies to the Spotlight magazine and the Business Spotlight. I’m always happy to learn new things from different areas but I also really enjoy their short stories. In the June issue of the Business Spotlight I particularly liked the short story by author and communication professional James Schofield: Pitch perfect – the perfect dating software but how can you pitch it successfully to an IT-company? I’ve been reading his stories for years and I find them clever, versatile and entertaining. And, I like the idea that he integrates business vocabulary in often very amusing and also absurd stories which is a treat for our brain which loves it absurd: It’s easier to establish a connection. James Schofield writes the successful Ms Winslow series for the Spotlight magazine which you can get from Amazon. I got into contact with him and he told me about the podcast version of his stories.

But you know what? I thought it’s a lot more interesting when he speaks to you himself:-)

In conversation with James Schoffied

The magic of a good story The magic of a good story

Bettina: James, your stories are always something I look forward to when I read the Spotlight & the Business Spotlight magazine. Something light in between, yet often full of insight: interesting characters, varied stories, food for thought. For a short time, it’s a bit like losing myself in another world, meeting new people, sometimes learning something new and being able to leave reality behind. When I contacted you, you told me about your website ‘Behind the Bottom Line‘ which offers a beautiful way of doing the things above while listening. Being honest, I will always prefer reading but I know from many people, my son among them (we gave our best when he was a child and read endless stories to him, no chance to make him a reader. Well, at least he’s a good listener, well most of the time;-), who prefer listening to reading. And sure enough, it’s often better feasible. I am happy to recommend your stories and podcasts to my readers & students as they offer them a great way, and a fun way, of improving their (Business) English.

But I would like to ask you for your help: How can you make my readers & students get interested in your stories? When I read, I am always interested in the person behind the stories. Nothing too detailed, that would take away the magic, just a bit to spark my imagination. Writing is a very creative process and your stories are highly creative. Do you sometimes find it hard to come up with ideas, or even face writer’s block? If so, what helps you out? Your stories certainly spark my creativity and they make me wonder where you get your ideas from. Would you like to share with us? Last but not least, I’m sure, my readers would like to catch up with your latest podcast. Could you tell us more about it?

James: First of all, I’m thrilled that you enjoy my stories, Bettina, and thank you for writing to tell me. It’s a bit lonely being a writer. You create something in this strange communion between, brain, fingers and computer screen or paper, then you send your baby out into the world and have no idea what happens to it, or what people think about it. So, I’m glad you liked ‘Pitch Perfect’.

To answer your questions, let me stick with ‘Pitch Perfect’ because it’s a good example of how I work and how a story develops in my head. Here’s a précis:

Dr Nelly Brown wants to pitch her idea for a computer game based on building relationships to a big Singapore-based computer game company. She receives conflicting and confusing advice from her girlfriends on a girl’s night-out and goes to the pitching event next day with a huge hangover. Nelly doesn’t think she has a chance of winning but – without realising she’s doing so – she pitches her idea to the potential buyer, while chatting in the lady’s loo. The buyer is impressed, and Nelly wins the contract. 

There are certain parameters which I need to keep in mind at the beginning of the creative process, because they have a huge influence on the end result.

Firstly, the length – I have a word limit of roughly 950 words. This is difficult because I need to get a beginning, middle and a satisfactory end into a small space. I waste a lot of energy hating my editors for this constraint, particularly when it gets to the end of a perfect story and I’m about fifty words over. Then I have to go through trying to cut those fifty words because if I don’t the editors will, and they are MONSTERS who don’t understand ANYTHING about what I’m trying to say and will destroy my precious baby. So, it’s better if I get the word count right myself.

The second constraint is deadline: I have to deliver a short story every month or else my editors will be angry; they’ll cancel my contract, and I won’t have a platform for my babies to be appreciated by anyone else. This means I can’t afford the indulgence of being blocked for too long because if I don’t deliver, I don’t get published. I’m not a very disciplined person, so I need that external pressure to help me create. Otherwise, I’d delay doing anything and just read something written by somebody else.

The third constraint is business relevance. The story should have some loose connection with business to justify its inclusion in Business Spotlight. On this point however, the magazine has been very relaxed, and I’ve had topics ranging from people changing places with their dogs, to ghosts appearing in investment banks and everything in between.

Those are the constraints, but what was the spark for ‘Pitch Perfect’?

The story was inspired by a woman computer-game developer I met a while ago. I asked her something about the clichés around game developers – whether they really were mostly men in hoodies eating pizzas, living in the basement of their parents’ house, and creating games with lots of explosions in them and she said, yes, they were. However, she told me, this was changing. Particularly in south-east Asia where there are many more women developers and game players, new kinds of games are starting to appear. Apparently, this market segment is growing very fast.

This got me thinking about what kind of games women might be more interested in playing and it seemed to me that rather than blowing things up, a game that focused on building relationships could be fun and entertaining. Once I got that far, I started searching my mental collection of references to see what I could match to this topic and ‘Bridget Jones’s Diary’ from 1996 instantly popped up. Some of the scenes that I particularly like in the novel are when Bridget goes out with her girlfriends and they try and prep her for her dates. So, the scene in ‘Pitch Perfect’ where Julie, Paula and Holly coach Nelly on how to pitch her computer game to the potential buyer was inspired by ‘Bridget Jones’.

Then I needed to find a catch. It couldn’t be too easy for her to pitch her idea. Which was when a short video I saw on LinkedIn about different presentation approaches appeared on my timeline. This also gave me a solid business connection to satisfy Business Spotlight and would allow them to ignore my more frivolous elements, such as when Nelly gets drunk with her girlfriends and ends up confused about what and how she should be pitching to the potential buyer.

Finally, I wanted the pitching itself to take place in an unusual setting and also where Nelly is no longer paralysed by nerves. I know from my daughters, that some of the most significant conversations between women take place in lady’s loos, where no men are around. So, I thought Nelly could pitch her idea for a computer game to the potential buyer there, without even knowing that that is what she’s doing. I also wanted to play with the reader’s assumption that the potential buyer was a man and for it to turn out to be a woman.

So, that’s my creative process. My stories are just a ragbag of bits and pieces that I’ve collected over time. It consists of half-remembered events, things somebody told me, chapters I’ve read, films I’ve seen and sometimes just words or sentences that I like. I’m not original, everything has been lifted and stitched together from elsewhere, but I’m okay with that. I don’t write great literature, I write short stories which I hope amuse and entertain people and if they manage that, then that makes me happy.

If you want to listen to more of my stories and their background, you can follow my podcast ‘Behind the Bottom Line’ on Spotify or Apple and Google podcasts and also on www.behindthebottomline.com.

Bettina: James, thank you so much for sharing with us. I’m sure, in the future I will enjoy your stories even more. I’m already looking forward to the next one. 

 

Wenn Du Lust hast, Dein Englisch praktisch zu üben: Wir bieten eine Vielzahl an abwechslungsreichen Englisch-Trainings an.

-> Immer wieder reinschauen lohnt sich, gerne kannst Du mich auch ansprechen. Wir bieten auch Trainings für Firmen an.

Anmerkung zum „Du“: Mit dem Du überbrücke ich die Distanz, die zwischen uns, wenn wir uns nicht persönlich kennen, besteht.

Dir hat mein Beitrag gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ihn, falls Du auf Social Media bist, teilst. Wenn Du meinen Newsletter abonnierst, erhälst Du meine Beiträge automatisch.

Die Magie einer guten Geschichte

Die Magie einer guten Geschichte Die magie einer guten Geschichte

Die Magie einer guten Geschichte – Im Gespräch mit dem Autoren und Communication Professional James Schofield

Erinnerungen: Englisch & ich

Die Magie einer guten Geschichte: Ich erinnere mich noch gut daran, als wir in der sechsten Klasse, im zweiten Jahr Englisch, eine Nacherzählung schreiben sollten. Selbst etwas schreiben!? In English?? NIE IM LEBEN! Ich war so aufgeregt, dass ich meiner Mutter sagte, dass ich krank sei. Ich habe diese Arbeit nie geschrieben und später, in der Oberstufe, war ich froh, als ich endlich die Mittelstufe mit den ganzen Grammatikübungen hinter mir lassen konnte und der Fokus auf dem eigenständigen Schreiben lag. Nein, Englisch und ich waren nicht wirklich die besten Freunde in der Mittelstufe. Mittlerweile sind wir schon lange gut befreundet und ich mag Grammatik richtig gerne:-)

Tja, und wenn ich wenn ich schon dabei bin, aus dem Nähkästchen zu plaudern: Für Deutsch mussten wir einmal eine Kurzgeschichte schreiben. Mir fiel partout nichts ein, über was ich schreiben könnte, also habe ich etwas gemogelt und aus anderen Geschichten wild zusammengetragen, weil mir so keine Ideen kamen. Heute macht es mir Spaß, Kurzgeschichten zu schreiben und gelesen habe ich schon immer sehr gerne. Kennst Du das Gefühl: Abtauchen in andere Welten, Menschen kennenlernen, die man ungerne wieder verlässt und die Realität hinter sich lassen? Herrlich! Fürs Lesen gilt bei mir ohnehin: gute Geschichten gehen immer:-)

Die Magie einer guten Geschichte – Im Gespräch mit dem Autoren und Communication Professional James Schofield

Das gilt auch für das Spotlight Magazin und die Business Spotlight. Ich freue mich immer, wenn ich Neues aus den unterschiedlichsten Bereichen lerne. Besonders gerne lese ich aber auch die Kurzgeschichten. In der Juni-Ausgabe von der Business Spotlight (6/2021) gefällt mir die Geschichte von dem Autoren und Communication Professional James Schofield ausgesprochen gut: Pitch perfect – Die geniale Idee für eine Dating-Software, aber wie bei einem IT-Unternehmen anpreisen? Ich lese schon seit vielen Jahren seine Geschichten und finde sie clever, vielseitig & abwechslungsreich. Und ich mag die Idee: (Business) Vokabular verpackt in kurzweiligen und oftmals amüsanten Geschichten. Das Gehirn mag es gerne abwechslungsreich und auch absurd & mit der Einbindung in Geschichten ist es für das Gehirn ohnehin leichter, eine Verbindung herzustellen (connect). Für Spotlight schreibt James Schofield die sehr erfolgreiche Ms Winslow-Reihe, die z.B. auch über Amazon erhältlich ist. Ich habe Kontakt zu ihm aufgenommen und er machte mich auf die Podcast Version seiner Geschichten aufmerksam.

Tja, und ich dachte mir: Es ist doch viel interessanter, wenn er selbst zu Dir spricht:-)

Im Gespräch mit James Schofied

Die Magie einer guten Geschichte Die Magie einer guten Geschichte

Bettina: James, wenn ich die Spotlight & Business Spotlight Magazine lese, freue ich mich immer auf Deine Geschichten. Etwas „Leichtigkeit“ zwischendurch und dennoch mit interessanten Charakteren, abwechslungsreichen Geschichten und Denkanstößen. Für eine kurze Zeit verliere ich mich in einer anderen Welt, treffe neue Leute, lerne etwas Neues und lasse die Realität hinter mir. Als ich Dich kontaktierte, erzähltest Du mir von Deiner Webseite Behind the Bottom Line‚ , die all die oben erwähnten Dinge ermöglicht beim Zuhören (Podcast). Um ehrlich zu sein, ich werde immer lesen bevorzugen, aber ich weiß von vielen Menschen, unter anderem meinem Sohn (wir haben unser Bestes gegeben und ihm als Kind endlose Geschichten vorgelesen; keine Chance, aus ihm einen Leser zu machen. Aber, immerhin, er ist ein guter Zuhörer, meistens zumindest;-), die sich lieber Podcasts anhören, als selbst zu lesen. Es ist oftmals auch besser umsetzbar. Sehr gerne empfehle ich meinen LeserInnen und unseren Teilnehmern Deine Geschichten und Podcasts, da sie ihnen eine wunderbare Möglichkeit bieten, ihr (Business) English zu verbessern und, on top, mit viel Spaß.

Aber ich würde Dich gerne um Hilfe bitten. Wie kannst Du meine Leser & unsere TeilnehmerInnen für Deine Geschichten interessieren? Wenn ich lese, bin ich immer an der Person hinter der Geschichte interessiert. Nichts zu Detailliertes, das würde die Magie wegnehmen, nur ein bisschen, um die Fantasie anzuregen.

Schreiben ist ein sehr kreativer Prozess und Deine Geschichten sind äußerst kreativ. Findest Du es manchmal schwierig, Ideen für Deine Geschichten zu finden oder hast vielleicht sogar Probleme mit einer Schreibblockade? Wenn ja, was hilft Dir? Deine Geschichten regen meine Kreativität an und ich frage mich, wo Du all die Ideen herbekommst. Würdest Du das mit uns teilen? Und zu guter Letzt, ich bin mir sicher, dass meine LeserInnen und unsere Teilnehmer gerne mehr über Deinen aktuellen Podcast erfahren würden. Würdest Du uns mehr darüber erzählen?

James: Zuerst einmal, ich freue mich sehr, dass Du meine Geschichten magst, Bettina. Vielen Dank, dass Du mich angeschrieben hast. Es ist ein bisschen einsam als Autor. Du kreierst etwas in dieser seltsamen Verbundenheit von Gehirn, Finger and Computer-Bildschirm oder Papier. Dann schickst Du Dein Baby hinaus in die Welt und hast keine Ahnung, was damit passiert oder was die Leute davon halten. Deswegen freut es mich sehr, dass Du „Pitch Perfect“ magst.

Bei der Beantwortung Deiner Fragen bleibe ich bei „Pitch Perfect“, weil es ein gutes Beispiel darstellt, wie ich arbeite und wie eine Geschichte in meinem Kopf entsteht. Hier ist eine kurze Zusammenfassung:

 Dr. Nelly Brown möchte ihre Idee für eine Dating-Software bei einem IT-Unternehmen in Singapur, das Spiele entwickelt, anpreisen. Vor dem pitching (anpreisen) event erhält sie verwirrende und widersprüchliche Ratschläge von ihren Freundinnen bei einem Mädchenabend am Abend zuvor und erscheint zum Event am nächsten Tag mit einem Kater. Nelly glaubt nicht daran, dass sie eine Chance hat, ihre Dating-Software an den Mann/Frau zu bringen, aber – ohne es zu realisieren – macht sie genau das, als sie mit dem potentiellen Käufer auf der Damentoilette spricht. Die Käuferin ist beeindruckt und Nelly bekommt einen  Vertrag.

Es gibt ein paar Parameter, die ich im Kopf behalten muss zu Beginn eines kreativen Prozesses, weil diese einen sehr großen Einfluss auf das Endergebnis haben.

Zuerst einmal die Länge – ich habe ein Limit von ungefähr 950 Wörtern. Das ist schwierig, denn ich muss einen Anfang erstellen, ein Mittelteil und ein zufriedenstellendes Ende mit wenig Platz. Ich verschwende eine Menge Energie darauf, meine Redakteure zu hassen, insbesondere, wenn es auf das Ende einer perfekten Geschichte zugeht und ich liege 50 Wörter darüber. Dann muss ich die Geschichte überarbeiten und diese 50 Wörter herausstreichen, denn wenn ich das nicht mache, werden das die Redakteure für mich übernehmen. Sie sind MONSTER, die nicht das GERINGSTE verstehen, was ich herüberbringen möchte und sie werden mein geliebtes Baby zerstören. Deswegen ist es besser, wenn ich die Wörter selbst zähle.

Die zweite Einschränkung ist die Abgabefrist: Ich muss jeden Monat eine Kurzgeschichte abliefern, ansonsten sind meine Redakteure verärgert; sie kündigen meinen Vertrag und ich werde keine Plattform haben, um Wertschätzung für meine Babys zu erhalten. Das bedeutet, dass ich den Luxus einer Schreibblockade nicht für allzu lange Zeit haben kann, denn wenn ich nicht abliefere, werden meine Geschichten nicht abgedruckt. Ich bin keine sehr disziplinierte Person, deswegen benötige ich Druck von außen, um etwas zu erstellen. Alternativ würde ich die Dinge aufschieben und nur lesen, was von anderen geschrieben wurde.

Die dritte Einschränkung ist Relevanz. Die Geschichte sollte in Verbindung stehen mit einem Geschäftskontext, um ihre Erscheinung in der Business Spotlight zu rechtfertigen. In diesem Punkt jedoch ist das Magazin bislang immer sehr entspannt gewesen; ich hatte ganz unterschiedliche Themen, von Leuten, die mit ihren Hunden umgezogen sind, von Geistern in Investment Banken und alles dazwischen.

Das sind die Einschränkungen, aber wie kam ich auf die Idee für „Pitch Perfect“?

Eine Spieleentwicklerin, die ich vor einer Weile traf, inspirierte mich zu dieser Geschichte. Ich fragte sie nach dem Cliché, dass Spieleentwickler in der Regel Männer in Hoodies seien, die Pizza essen und im Souterrain ihrer Eltern wohnen und Spiele mit vielen Explosionen kreieren und sie bestätigte meine Vermutung. Sie sagte mir aber auch, dass sich eine Veränderung abzeichne. Insbesondere in Südostasien, wo es es viele Entwicklerinnen und Spielerinnen gibt, erscheinen neue Arten von Spielen. Allen Anschein nach wächst dieses Marktsegment sehr stark.

Das machte mich nachdenklich und ich überlegte mir, an welche Art von Spielen Frauen interessiert sind. Anstatt Dinge in die Luft zu jagen, könnte ein Spiel mit dem Fokus auf Beziehungen Spaß machen und unterhaltsam sein. Als ich die Idee hatte, überlegte ich, welche Referenzen passen könnten und ich musste sofort an „Bridget Jones’s Diary“ aus 1996 denken. Einige der Szenen, die ich besonders mag sind, als Bridget mit ihren Freundinnen ausgeht und sie versuchen, Bridget für ihre Verabredungen vorzubereiten. Die Szene in „Pitch Perfect“, in der Julie, Paula und Holly Nelly coachen, wie sie ihr Computerspiel potentiellen Käufern anpreisen kann, war von „Bridget Jones“ inspiriert.

Dann musste ich einen Haken finden. Es sollte nicht zu einfach für Nelly sein, ihre Idee anzupreisen. Ein kurzes Video, das ich auf LinkedIn über verschiedene Herangehensweisen an Präsentationen gesehen hatte, gab mir eine solide Verbindung zur Geschäftswelt und würde Business Spotlight zufriedenstellen. Es würde ihnen auch erlauben, meine „albernen“ Elemente zu ignorieren, als Nelly sich mit ihren Freundinnen betrinkt und keine Ahnung hat, wie sie ihr Produkt anpreisen kann.

Schlussendlich wollte ich das Anpreisen an einem ungewöhnlichen Ort stattfinden lassen, wo Nelly nicht länger von ihren Nerven geplagt wird. Ich weiß von meinen Töchtern, dass die wichtigsten Unterhaltungn unter Frauen auf dem Damenklo stattfinden, wo keine Männer zugegen sind. Aus diesem Grund dachte ich, dass Nelly ihre Idee für das Computerspiel genau dort einem potentiellen Käufer anbieten kann, ohne sich darüber bewusst zu sein. Ich wollte auch mit der Vermutung der Leser spielen, dass der potentielle Käufer ein Mann ist und sich dann als Frau herausstellt.

Das ist mein kreativer Prozess. Meine Geschichten sind ein buntes Durcheinander von Kleinkram, den ich über die Zeit gesammelt habe. Er besteht aus Dingen, an die ich mich noch irgendwie erinnere, aus Inhalten, die mir jemand erzählt hat, Kapitel, die ich gelesen, Filme, die ich gesehen habe und manchmal Wörter oder Sätze, die ich mag. Ich bin nicht originell, alles wurde von woanders zusammengetragen und zusammengefügt, aber das ist OK für mich. Ich schreibe keine großartige Literatur, ich schreibe Kurzgeschichten, von denen ich hoffe, dass sie Leute amüsieren und unterhalten und wenn mir das gelingt, macht mich das glücklich.

Wenn Du Dir meine Geschichten und ihren Hintergrund anhören möchtest, kannst Du meinem Podcast „Behind the Bottom Line“ auf Spotify, Apple oder Google Podcasts folgen und auch auf www.behindthebottomline.com.

Bettina: James, ganz herzlichen Dank für Deine Offenheit und dieses sehr schöne Gespräch. Ich bin mir sicher, in der Zukunft werde ich mich an Deinen Geschichten sogar noch mehr erfreuen. Ich freue mich schon auf die nächste, denn Deine Geschichten gefallen mir ausgesprochen gut.

Du möchstes den Beitrag gerne auf Englisch lesen? Dann klicke bei Sprache oben rechts auf Englisch.

Wenn Du Lust hast, Dein Englisch praktisch zu üben: Wir bieten eine Vielzahl an abwechslungsreichen Englisch-Trainings an.

-> Immer wieder reinschauen lohnt sich, gerne kannst Du mich auch ansprechen. Wir bieten auch Trainings für Firmen an.

Anmerkung zum „Du“: Mit dem Du überbrücke ich die Distanz, die zwischen uns, wenn wir uns nicht persönlich kennen, besteht.

Dir hat mein Beitrag gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ihn, falls Du auf Social Media bist, teilst. Wenn Du meinen Newsletter abonnierst, erhälst Du meine Beiträge automatisch.