Ein Lächeln verzaubert – nicht nur im Advent & Fairständigen – für ein respektvolles Miteinander

Ein Lächeln verzaubert – nicht nur im Advent &
Fairständigen – für ein respektvolles Miteinander

Zum zweiten Advent bekam ich das Video oben zugeschickt mit der sehr schönen Botschaft: Ein Lächeln verzaubert – nicht nur im Advent. Also, bei mir hat’s funktioniert:-) Und vor ein paar Wochen bekam ich die Impulspost der evangelischen Kirche zum Fairständigen und ich dachte mir: Beides möchte ich mit Dir teilen. Ich finde, unsere Gesellschaft hat derzeit, aber auch generell, ein Lächeln und ein Fairständigen für ein respektvolles Miteinander sehr nötig.

Fairständigen für ein respektvolles Miteinander

Vielleicht bin ich naiv oder eine hoffnungslose Romantikerin, aber Weihnachten ist für mich zuallererst ein Fest der Liebe. Klar weiß ich um den Konsumrausch, den Vorweihnachtsstress und Reibereien innerhalb der Familie, aber die Worte Martin Luther Kings haben für mich eine größere Wirkungskraft: „Es gibt keine größere Kraft als die Liebe. Sie überwindet den Hass wie das Licht die Finsternis.“ (Die Botschaft von Weihnachten). Und deswegen möchte ich mit Dir die Impulspost der evangelischen Kirche teilen, ein wenig abgewandelt und ergänzt um meine eigenen Gedanken.

Fairständigen für ein respektvolles Miteinander – 10 Tipps zum alltäglichen Gebrauch:

  1. Meinungsverschiedenheiten zulassen – Streit erlauben
    Streit gehört zum Leben dazu, Menschen haben unterschiedliche Meinungen. Das kann herausfordernd sein, fördert aber auch unsere Entwicklung, Offenheit und erweitert unseren Horizont.
    -> Suche das offene Gespräch und lass dabei Raum für eine andere Meinung. Frage nach & versuche Argumente & Hintergründe zu verstehen.
  2. Respekt entgegenbringen
    Ich selbst möchte mit Respekt behandelt werden: Meine Meinung darlegen können, ohne unterbrochen zu werden – das Gleiche gilt für den/die andere auch.
    -> Höre der anderen Person aufmerksam zu und lass sie ausreden.
  3. Sachlich bleiben
    Ich kann sagen, dass ich jetzt wütend bin, aber bevor ich die andere Person mit Beleidigungen, Beschimpfungen, Ironie oder Spott belege, sollte ich lieber erst einmal eine Runde um den Block drehen, um wieder herunterzukommen. Denn: Worte können verletzen wie ein Faustschlag. (Deutschlandfunk Kultur)
    -> Der Ton macht die Musik. Denke daran: Sprache schafft Wirklichkeit!
  4. Persönlich sprechen
    Allgemeinplätze & Konfrontationen sind nicht zielführend. Statt „Du lässt mich nie ausreden!“, lieber „Du hast mich gerade nicht ausreden lassen. Ich möchte meinen Satz noch beenden.“
    -> Benenne Deine Gefühle, Bitten und Wünsche konkret.
  5. Perspektive wechseln
    Es geht nicht ums Gewinnen, sondern darum, die andere Person zu verstehen, in ein echtes Gespräch zu gehen, das geprägt ist von Offenheit & Respekt.
    -> Es geht nicht ums Gewinnen, sondern um Verstehen und Überzeugen.
  6. Emotionen gehören dazu
    Klar können bei Meinungsverschiedenheiten, beim Streit Emotionen wie Wut, Hilflosigkeit, Enttäuschung etc. hochkommen. Sie sind da und haben ihre Berechtigung, wenn die andere Person etwas in mir triggert. Emotionen sind menschlich. Aber: Das sind meine Emotionen und die gehören zu mir.
    -> Emotional überfordert? Mache eine Pause oder gehe raus und atme tief durch. Cool down!
  7. Es tut mir leid!
    Auch wenn ein Streit respektvoll und offen erfolgt: Streiten kann verletzen.
    -> Ein ehrlich gemeintes & persönliches „Es tut mir leid!“ ist wohltuend.
  8. We agree to disagree
    Meinungsverschiedenheiten mit anderen sind Teil des Lebens. Wichtig: Die andere Person sein lassen und ihre andere Meinung respektieren. Ich möchte schließlich auch, dass meine Meinung respektiert wird.
    -> Halte das Uneins-Sein aus. Konfliktgespräche mit Respekt beenden.
  9. Innere Haltung
    Kommunikation lebt von meiner inneren Haltung, innere Haltung kann ich trainieren (Mindset).
    -> Trainiere eine Haltung von Respekt, Offenheit, Sachlichkeit und Zugewandtheit.
  10. Echt-Sein führt weiter als Nett-Sein
    Meinungsverschiedenheiten, Streit zu vermeiden ist keine langfristige Lösung. Gerade Frauen neigen häufig dazu einzulenken, um die andere Person nicht zu verletzen. Aber: Ein respektvolles Echt-Sein bringt auf Dauer mehr als ein Nett-Sein.
    -> Echt-Sein – eine Wertschätzung Dir selbst und der/m anderen gegenüber.

Kommunikation: Hauptsache sie kommt von Herzen

Andere Menschen spüren, ob wir uns in schablonenhaften, verkopften Botschaften verlieren oder ob wir authentisch sind und mit dem Herzen sprechen. So wünsche ich mir Kommunikation: ehrlich, wertschätzend, respektvoll und versuchen, den anderen zu sehen. Sicherlich finden wir dabei nicht immer die passenden Worte, Hauptsache sie kommen von Herzen. Und ja, Kommunikation kann auch herausfordernd sein. Vielleicht beenden wir ein Gespräch auch mit einem respektvollen: „We agree to disagree“ (Wir sind uns einig, uneinig zu sein). Auf dieser Grundlage kann Wachstum entstehen, denn dann fühle ich mich als Mensch angenommen und gesehen. So funktioniert für mich Fairständigen für ein respektvolles Miteinander. – Sehr gerne mit einem Lächeln, denn: Ein Lächeln verzaubert – nicht nur im Advent.

Ein Lächeln verzaubert - nicht nur im Advent & Fairständigen für ein respektvolles Miteinander

Du bist an dem Thema interessiert

und wünschst Dir eine ergänzende oder tiefer gehende Stärkung?

-> Dann könnte mein Coaching interessant für Dich sein. Ich plane auch ein Gruppentraining.

Interessiert? Dann freue ich mich, von Dir zu hören.


Anmerkung zum „Du“
: Mit dem Du überbrücke ich die Distanz, die zwischen uns, die wir uns nicht persönlich kennen, besteht.

Dir hat mein Beitrag gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ihn, falls Du auf Social Media bist, teilst. Wenn Du meinen Newsletter abonnierst, erhälst Du meine Beiträge automatisch.

Bettina Bonkas, Coaching + Training | Im Ärmchen 3, D-61273 Wehrheim im Taunus | Contact | Impressum | Data Protection | Datenschutz Cookie-Settings | Cookie-Einstellungen