Small Talk auf Englisch im Geschäfts und Privatleben

Ein Mann mit einem Vogel beide stehen für Small Talk auf Englisch im Geschäfts- und Privatleben Small Talk auf Englisch?

Small Talk ist die Kunst, eine Unterhaltung zu führen, egal ob im Geschäfts- oder Privatleben, ob auf Englisch oder Deutsch. Eine nicht zu unterschätzende Fähigkeit, insbesondere in englisch-sprachigen Ländern. Small Talk schafft eine Grundlage für gute Beziehungen. Und gute Beziehungen stärken uns: im Geschäfts- & Privatleben. In meinem Beitrag „Small Talk auf Englisch im Geschäfts- und Privatleben“ findest Du:

  • Small Talk: Kein Problem? Meine Erfahrungen
  • Tipps für herausfordernde Small Talk-Themen
  • Phrases für Small Talk auf Englisch im Geschäfts- & Privatleben
  • Beispiele aus der Praxis
  • Themen für Small Talk in English

Small Talk: Kein Problem? Meine Erfahrungen

Eigentlich ist Small Talk kein Problem für mich. Eigentlich. Ich erinnere mich an zwei Situationen, die ich als herausfordernd empfand.

Eine Kundin hatte mich zu einer größeren Veranstaltung eingeladen, die in den Räumlichkeiten der Eintracht Frankfurt stattfand. Es gab die üblichen Reden, bevor dann der Netzwerkteil begann. Ich kannte niemanden. Die anderen standen in Gruppen zusammen & unterhielten sich angeregt. Über Themen, zu denen ich nichts beitzutragen hatte.

Ich sah einen Mann, ebenfalls alleine, und fing eine Unterhaltung an. Meine Rettung. Zumindest vorübergehend. Bis er gehen musste.

Später stellte mich meine Kundin einem ihrer Kunden vor. Das war dann endgültig meine Rettung. Daraus hat sich sogar eine sehr schöne Freundschaft entwickelt.

Bei einer anderen Veranstaltung kannten sich alle. Sie hatten sich längere Zeit nicht gesehen und freuten sich auf einen anregenden Austausch. Sie knüpften an bekannten Themen an, zu denen sie sich bereits ausgetauscht hatten und die mir fremd waren.

Glücklicherweise kam später eine Frau dazu, mit der ich mich auf Anhieb sehr gut verstand.

Diese Erfahrungen hatte ich im Hinterkopf, als ich, selbst Teilnehmerin, bei einem Training dieses Thema aufgriff.

In meiner Gruppe bat ich die anderen Teilnehmer, ein Rollenspiel mit mir zu üben: Sie unterhalten sie angeregt über ein Thema, zu dem ich nichts zu sagen habe. Ich komme dazu und versuche mich einzubringen.

Sie unterhielten sich über Autos und gingen dabei ins Detail. Ich brachte mich ein und bremste die Dynamik der Unterhaltung.

In der Gruppe unterhielten wir uns darüber und und nahmen für uns Folgendes mit:

Glühbirne steht für Tipps fürs Small Talk auf Englisch im Geschäfts- und Privatleben Small Talk

Tipps für herausfordernde Small Talk-Situationen

  • Wenn wir nichts zu dem Thema beizutragen haben, ist es sinnvoller, wenn wir uns nicht einbringen. Es hinterlässt nur ein schales Gefühl.
  • Lieber alleine bleiben, etwas zu trinken & essen genießen und beobachten. Wenn sich zu einem späteren Zeitpunkt eine interessante Unterhaltung ergibt, sehr gerne.
  • Nicht übers Knie brechen. Dann doch lieber die eigene Gesellschaft genießen. Und wer weiß, vielleicht ergibt sich doch noch eine interessante Unterhaltung. Immer offen bleiben.
  • Mittlerweile gehe ich mit solchen Situationen offen um (weitestgehend, klappt aber nicht immer 😯 ). Bei einer Impro Veranstaltung nur mit Briten sagte ich bei der Abschlussrunde offen, dass ich etwas aufgeregt war. Ich habe Briten schon häufiger erlebt: Sie sind einfach total witzig. Die Veranstaltung hat’s bestätigt. Gleichzeitig bedankte ich mich, dass sie so „welcoming & supportive“ (unterstützend) waren.

🙂 Offenheit & Menschlichkeit kommen meistens gut an.

Von Kunden weiß ich, dass viele Small Talk herausfordernd finden. Deutsche haben oftmals nur das Geschäftliche im Kopf und unterschätzen dabei die Beziehungsebene. Remember: Geschäfte werden zwischen Menschen gemacht.

Hier ein paar Tipps für:

Small Talk auf Englisch im Geschäfts- und Privatleben

Wie beginne ich eine Unterhaltung auf Englisch?

 ➡ Neben jemanden setzen

Bei einer Veranstaltung wollte ich mich neben eine andere Teilnehmerin setzen. Folgende Fragen kannst Du stellen:

  • Excuse me, is someone sitting here?
  • Excuse me, is this seat free/taken?
  • Is it OK if I sit here?
 ➡ Zu einer Gruppe gesellen

Ein Klassiker: Wir möchten uns zu einer Gruppe gesellen.

  • Is it OK if I join you?
  • Do you mind if I join you?*
  • May I join you?

*„Mind if I join you“ bedeutet „Hast du etwas dagegen, wenn ich dazukomme?“ -> Die Antwort ist, wenn man nichts dagegen hat: „No, not all.“

 ➡ question tags

Auf Deutsch: Stimmt’s? Nicht wahr? Auch sehr beliebt. Das ist weniger direkt

  • The food is excellent, isn’t it?
  • I think, we’ve met before, haven’t we?
 ➡ Begrüßung

Gehört zu jedem Grundvokabular:

  • Nice to meet you. – jemanden kennenlernen
  • Nice to see you again. – jemanden wiedersehen
  • I’m sorry, I didn’t catch/get your name. – Namen nicht verstehen
  • Let me introduce you to … – jemanden vorstellen
    Einfacher: This is … – jemanden vorstellen
 ➡ Klassische Conversation Starter

Nice to know:

  • How do you know Emma?
  • I only started last month. What about you, how long have you been with the company?
Koffer stehen für Small Talk auf Englisch im Geschäfts- und Privatleben Small Talk
 ➡ Nach der anreise fragen

Ich freue mich, wenn jemand nach meiner Anreise fragt. Es zeigt Interesse.

  • How was your flight/train ride/journey?
  • Did you have any problems finding us?
  • Is your hotel OK?
  • I’m sorry, I’m late. The traffic was terrible./The train was late.
 ➡ Eine unterhaltung beenden

Zu einem guten Abschluss finden mit:

  • It was a pleasure meeting you. – man hat sich erst kennengelernt
  • It was lovely to see you (again). – man kennt sich bereits
  • I mustn’t hold you up.

➡  Suche Dir die Fragen/phrases aus, die Dir am meisten zusagen. Den Rest kannst Du ignorieren. Beim Small Talk möchtest Du sofort auf Dein Vokabular zurückgreifen und nicht erst zwischen mehreren Auswahlmöglichkeiten entscheiden. Für Fortgeschrittene ist Letzteres absolut OK.

Generell finde ich bei Small Talk sehr wichtig:

  • Aktives Zuhören. Das gibt mir hilfreiche Anknüpfungspunkte.
  •  Auf das eingehen, was die Person von sich erzählt. Ich erzähle natürlich auch von mir, denn eine Unterhaltung lebt vom Austausch. Wenn sich beide Seiten öffnen, kann das zu einem tieferen Gespräch führen. Ich nehme aus solchen Gesprächen immer wieder sehr viel mit.

Das liegt mir am Herzen:

Trau‘ Dich, Fehler zu machen. In einer Fremdsprache steht uns häufig unser Anspruchsdenken im Weg. Lassen wir uns nicht richtig auf das Gespräch ein & sind stattdessen auf Fehlervermeidung fokussiert, kann die Unterhaltung etwas Verkrampftes haben. Remember: Fehlermachen ist total OK. Unsere Persönlichkeit ist wichtiger.

➡  Bei Spotlight online findest Du interesting phrases zu folgenden

Small Talk Themen

  • Compliments
  • The Weather
  • What’s your news?
  • My news
  • News of other people
  • Ending the conversation
    and an
  • Exercise

And remember: Small Talk bedarf der Übung.

Beispiele aus der Praxis

Ein ehemaliger Kunde, der bei einer renommierten  Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaft tätig ist, berichtete mir begeistert von seinen Small Talk-Erfahrungen. Er hatte das, was wir geübt hatten, sehr erfolgreich umgesetzt.

Er hat mit britischen Kunden Tee getrunken & sich erst einmal unterhalten, bevor es an die Vertragsverhandlungen ging. Für ihn war das eine sehr gute Grundlage für die anschließenden Verhandlungen.

Einen amerikanischen Kollegen sprach er auf sein Barbecue an, von dem er meinem Kunden im Vorfeld erzählt hatte. Das kam beim Amerikaner sehr gut an.

Eine andere Kundin spricht mit ihrem amerikanischen Chef regelmäßig über die Familie, bevor es zum Business geht. Für sie macht es die Zusammenarbeit irgendwie menschlicher, persönlicher einfach.

Ein englischer Freund von uns, ein Anwalt, erinnerte sich an seine erste Begegnung mit einem Deutschen: In einem Rechtsstreit ging es um Designerlampen. Der Deutsche war ebenfalls Anwalt.

Unser Freund fand die Lampen ziemlich special & machte, in typisch britischer Manier, einen Joke. Der deutsche Anwalt ging nicht darauf ein, sondern kam sehr steif rüber. Das kam nicht so gut an.

Small Talk muss nicht perfekt sein. Geht ohnehin nicht. Und wir müssen auch nicht cool rüber kommen. Geht erst recht nicht.

Es sind oftmals nur Kleinigkeiten, aber sie machen die Zusammenarbeit menschlicher & persönlicher, wie das die Kundin so passend ausdrückte. Wir unterschätzen allzu leicht die menschliche Komponente, weil diese nicht messbar ist.

Sehenswuerdigkeiten von London stehen fuer den Englischunterricht den ich anbiete

Du bist an dem Thema interessiert,

  • fühlst Dich aber etwas überfordert und wünschst Dir eine ergänzende oder tiefergehende Stärkung?
  • merkst aber, dass Du alleine nicht weiterkommst?

-> Dann könnte mein Englisch-Coaching interessant für Dich sein. Gerne kannst Du ein kostenloses Kennenlerngespräch buchen.

Interessiert? Dann freue ich mich, von Dir zu hören.

Das könnte Dich auch interessieren:

Englisch-Trainings

Wenn Du Lust hast, Dein Englisch praktisch zu üben: Wir bieten eine Vielzahl an abwechslungsreichen Englisch-Trainings an.

-> Immer wieder reinschauen lohnt sich, gerne kannst Du mich auch ansprechen. Wir bieten auch Trainings für Firmen an.

Übrigens, nützliche englische Redewendungen zu unterschiedlichen Kategorien und auf unterschiedlichen Sprachniveaus findest Du bei meinem Blogbeitrag: Nützliche englische Redewendungen. Übungen & interessante Informationen gibt’s on top:-)

Dir hat mein Beitrag gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ihn, falls Du auf Social Media bist, teilst. Wenn Du meinen Newsletter abonnierst, erhälst Du meine Beiträge automatisch.

Bettina Bonkas, Coaching + Training | Im Ärmchen 3, D-61273 Wehrheim im Taunus | Contact | Impressum | Data Protection | Datenschutz Cookie-Settings | Cookie-Einstellungen