Bücher & Hörbücher auf Englisch

Bücher & Hörbücher auf Englisch Bücher & Hörbücher
auf Englisch

Bücher & Hörbücher auf Englisch

Bücher & Hörbücher auf Englisch: In unseren Englisch-Trainings werden wir immer wieder auf Bücher & Hörbücher auf Englisch angesprochen. Geschmäcker sind bekanntermaßen verschieden, deswegen habe ich nicht Bücher, sondern Verlagshäuser herausgesucht, die Bücher & Hörbücher auf verschiedenen Niveaustufen, von Anfängern bis Fortgeschrittenen, anbieten und auch beim Genre kannst Du auswählen. Hörbücher waren mir auch sehr wichtig, denn ich weiß von meinem Sohn und von Teilnehmern;-), dass nicht alle gerne lesen.

Vor einigen Jahren war ich bei einem Training vom Cambridge Verlag. Ein Trainer berichtete von seiner Erfahrung mit Büchern. Er unterrichtete drei Gruppen mit dem gleichen Niveau. Einer Gruppe gab er Bücher, einfach so. Zuerst waren die Teilnehmer nicht begeistert: Noch mehr Arbeit? Nein! Lesen just for fun. Der Trainer berichtete, dass das Niveau der Gruppe mit dem Lesematerial später höher war.

Genau dazu möchte ich Dich einladen: Reading or listening, just for fun. Kein Heraussuchen von Vokabeln, kein Lernen von neuen Wörtern – just having fun with English.

Ich fange mit Magazinen an, die ich selbst seit Jahren lese und die ich wärmstens empfehlen kann. Das Spotlight Magazin ist für mich eher zum „Wohlfühlen“, aber auch mit sehr interessanten Informationen, aktuell über New York. Mit Business Spotlight bin ich über Trends z.B. über AI (artificial intelligence) oder Work & Life-Trends, z.B. digital nomads, informiert.

Magazine

Spotlight Magazin
Für mich bietet das Spotlight Magazin jeden Monat aufs Neue sehr interessante Artikel rund um die englischsprachige Welt. Sie beschreiben das sehr passend auf ihrer Webseite: Englisch trainieren und in das kulturelle Leben der englischsprachigen Welt abtauchen. Spannende Insights in Land und Leute der englischsprachigen Welt, interessante Reportagen zu aktuellen Themen sowie vielfältige Übungen rund um die englische Sprache. Spotlight gibt es als Print-Magazin, digital und im Audioformat.
Von A2 – C2 des Europäischen Referenzrahmen für Sprachen.

Business Spotlight
Die Business Spotlight ist das Pendant zum Spotlight Magazin für die Businesswelt. Von ihrer Webseite: Business Spotlight verbessert nicht nur Ihr sprachliches Niveau in der internationalen Geschäftswelt, sondern gibt Ihnen darüber hinaus auch Tipps und Tricks für interkulturelles Arbeiten sowie aktuelle Berichte zu interessanten Ereignissen der Business-Welt.
Business Spotlight gibt es als Print-Magazin, digital und im Audioformat.

Ein derzeit aktueller, hoch interessanter Artikel: The view from Britain: Germany and The Germans.

Bücher

Klett Easy Readers
Die Klett Easy Readers bieten eine schöne Auswahl: Originale, meisterhaft gekürzt und vereinfacht. Du kannst sortieren nach Sprachniveau & Genre und auswählen zwischen Krimi, Drama, Mystery, Human Interest und weiteren Themen.

Cambridge English Readers
Cambridge English Readers ist auch beim Klett Verlag erhältlich: Original fiction from ELT* professionals. Auch hier kannst Du nach Sprachniveau und Genre auswählen. Ich finde es noch interessanter für Erwachsene.
*ELT = English language teaching

Penguin Readers
Leider gibt es von Penguin Readers in Deutschland keinen Katalog mehr. Ich empfehle Dir, direkt bei Amazon zu schauen, gib „Penguin graded* readers“ ein und Du erhälst verschiedene Niveaustufen und Genres.
Ich gebe Dir trotzdem nochmals die englische Webseite von Penguin Readers, denn sie verlegen richtig gute Bücher. Vielleicht bekommst Du dadurch noch eine größere Auwahl und kannst dann später auf Amazon nachschauen.
*graded = abgestuft, gestaffelt

Macmillan Readers
Erhältlich beim Hueber Verlag. Auch hier kannst Du nach unterschiedlichen Niveaustufen & Themen schauen und zusätzlich die Zielgruppe unterscheiden: Erwachsene, Jugendliche, junge Erwachsene.

Hugendubel hat übrigens eine gute Auswahl an Büchern vom Hueber Verlag.

Reclam Rote Reihe
Die Reclam Rote Reihe ist immer wieder empfehlenswert, vor allem sehr günstig. Leider kann man jedoch die Bücher nicht nach Niveaustufe sortieren, aber Du kannst online einen Blick in das Buch werfen.

Bücher mit Audio CDs
Ich hatte Dir Bücher mit Audio CDs versprochen, aber leider bietet Penguin Readers keine Audio CDs mehr an. Schade, in der Vergangenheit haben Teilnehmer von mir bei Arbeiten im Haus oder bei der Hausarbeit mit Audio CDs ihr Englisch geübt und dabei sehr viel mitgenommen.

Aber ich habe weiter geschaut und für Dich die Reihe vom Hueber Verlag gefunden:-)

Hueber Easy Reader mit Audio CD
Bei Hueber Easy Reader habe ich Bücher & Audio CDs gefunden. Hier kann ich Dir leider keinen Link geben, aber gib in der Suchmaschine einfach „hueber verlag easy reader“ ein. Du kommst dann zu einer PDF-Datei.

Lass Dich nicht durch die Angaben der Klassen (z.B. 5. Klasse) abschrecken. Die Bücher lassen sich auch sehr gut von Erwachsenen lesen. Du hast die Wahl zwischen Krimi, Friendship, Social Issues, Mystery, Environment*, Fantasy und weiteren Themen. Auch hier wieder gibt es die Staffelung nach Niveau.
* environment = Umwelt

Krimireihe & Audio-CD
Jeden Monat veröffentlichen das Spotlight Magazin und Business Spotlight eine Kurzgeschichte. Eine Serie der Kurzgeschichte, eine Krimireihe beim Spotlight Magazin, wurde so beliebt, dass sie sie als Buch & Audio CD herausgegeben haben: CD „Ms Winslow investigates“, & Buch – ein bisschen à la Miss Marple.

Audible
Audible bietet Dir eine sehr gute Möglichkeit, in die Welt der Geschichten abzutauchen. Über Abonnement erhältlich.

Mein Blog: Coaching & Resilienz
Immer wieder schreibe ich auch selbst Kurzgeschichten und Beiträge und übersetze diese auf Englisch. Du findest diese unter Blog/Coaching & Resilienz.

 

So, ich denke, hiermit hast Du eine sehr gute Auwahl. Viele der Bücher werden auf niedrigeren und hohen Niveaustufen angeboten, auch vom Genre ist für jeden etwas dabei.

Mein Tipp
Wenn es Dir an Übung fehlt und Du gerade viel Stress hast, würde ich lieber erst einmal mit einer niedrigeren Niveaustufe anfangen, schließlich soll das Lesen/Anhören entspannend für Dich sein und Spaß machen. Bei vielen Büchern kannst Du online einen Blick hineinwerfen, damit bekommst Du einen Eindruck, ob es für Dich passt. Das empfehle ich sehr.

Ein weiterer Tipp von einer Teilnehmerin: Viele Büchereien haben ein gutes Sortiment an Englischbüchern und auch das Spotlight Magazin. Hier kannst Du erst einmal ausprobieren. Bei gut sortierten Buchhandlungen bekommst Du eine Beratung.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Ausprobieren:-)

Wenn Du Lust hast, Dein Englisch praktisch zu üben: Wir bieten eine Vielzahl an abwechslungsreichen Englisch-Trainings an.

-> Immer wieder reinschauen lohnt sich, gerne kannst Du mich auch ansprechen. Wir bieten auch Trainings für Firmen an.

Anmerkung zum „Du“: Mit dem Du überbrücke ich die Distanz, die zwischen uns, wenn wir uns nicht persönlich kennen, besteht.

Dir hat mein Beitrag gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ihn, falls Du auf Social Media bist, teilst. Wenn Du meinen Newsletter abonnierst, erhälst Du meine Beiträge automatisch.